Textarbeit

Redigieren und lektorieren – oder einfach Textarbeit?
Redigieren oder lektorieren bedeutet je nach Auftraggeber etwas anderes. Meistens kommt eine detaillierte Aufgabenbeschreibung – und den Auftrag erfülle ich. Egal, wie er genannt wird.

Dennoch, der Klarheit wegen: Beim Redigieren werden Texte zur Veröffentlichung vorbereitet, also auch die Bebilderung, Grafiken, Tabellen etc.

Beim Lektorat geht es vor allem um den Text an sich: um Stil, Logik, Widersprüche, Redundanzen und Einheitlichkeit. Das Lektorat kann auch darin bestehen, dem Autor Vorschläge zur Verbesserung zu machen. Redigieren beinhaltet meistens ein Lektorat.

Egal wie andere es nennen, ich nenne es Textbearbeitung: Mit dem Blick von außen die Stärken eines Textes und den Charakter seiner Verfasserin zum Glänzen bringen.

Korrekturlesen
Ohne Korrekturlesen geht es nicht. Dabei geht es nicht nur um Schreibfehler, sondern auch um eine einheitliche Schreibweise und sprachliche Richtigkeit, denn eine einheitliche, korrekte Schreibweise unterstreicht die professionelle Erscheinung eines Textes.