Fortbildungen für Hebammen und andere Gesundheitsberufe

Alle Menschen, die in Gesundheitsberufen aktiv sind, müssen dokumentieren. Viele verfassen Infoblätter oder Flyer für Klientinnen oder Patienten, manche schreiben auch eine Pressemitteilung für ihren Berufsverband. Ziel aller Schreiberinnen und Schreiber ist, dass die Adressaten sie verstehen – und natürlich wollen sie, dass ihr Text gelesen wird. Am liebsten gerne und ohne große Mühe.
Das klingt banal. Ist es aber nicht. Meistens jedenfalls. Was wie selbstverständlich im Kopf ist, will nicht auf das Papier; klare Gedanken mutieren zu Schachtelsätzen und für das, was wir eigentlich sagen wollen, finden wir partout nicht die passenden Worte.

  • Das wichtigste Handwerkszeug für verständliche (Gebrauchs-)Texte vermittle ich in einem ein- oder zwei-tägigen Seminar – jeweils inklusive einer kleinen Schreibübung mit persönlicher Rückmeldung.
  • Einen Einblick in verständliches Schreiben bekommen Sie von mir in einem halbtägigen Workshop.
  • In einem Vortrag nähere ich mich der Frage, warum unsere Kulturtechnik Schreiben uns nicht zwangsläufig befähigt, unser Anliegen schriftlich so zu transportieren, dass alle es gut verstehen?